Die Karnevalsgesellschaft - KG Königsdorfer Weißpfennige 1982 e.V.

Karnevalsgesellschaft Königsdorfer
Weißpfennige 1982 e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Die Karnevalsgesellschaft

Die Weißpfennige > Wir über uns
Geschichte des Vereines

Einige unentwegte Hobby-Karnevalisten wollten endlich im größten Stadtteil von Frechen einen Karnevalsverein gründen und so luden Hans Weyerstraß, Bodo Vossen und Dieter Temme  im März 1982 zur Gründerversammlung im Haus Waldblick ein. Da es für die ca. 30 erschienen Königsdorfer alles Neuland war, wurde dieser Abend ein reiner Informationsabend.
Am 31.03.1982 traf sich dann der harte Kern und die Karnevalsgesellschaft Königsdorfer Weißpfennige von 1982 e.V. wurde gegründet. Der Name Weißpfennige ist abgeleitet von dem Weißpfennig, der hier in Königsdorf geprägt wurde (siehe Weißpfennig von 1421).

Einige Jahre wurde das Altertum gepflegt und man ging in historischen Kostümen beim Frechener Zug mit. Die Sitzungen wurden anfangs als Zeltveranstaltungen aufgelegt. Da saß man im Mantel und in dicken Schuhen um die Heizung, die Toilette war eingefroren, aber die Stimmung war unvergesslich.
In Königsdorf hat der Verein schon alles probiert: Sommerfeste, Weinfeste, Rallyes, Weiberfastnacht auf dem Markt und im alten Brauhaus. Für einen eigenen Zug in Königsdorf konnten wir uns jedoch nicht entscheiden, weil Finanz- und Verkehrsprobleme dagegen standen.

Der Verein stellte auch schon einige Male den Prinzen Karneval und die Kinderprinzessin.
Die Präsidenten Hans Weyerstraß und Bodo Vossen, sowie die Vorsitzenden Werner Steland, Dieter Temme und Gerd Nacken prägten den Verein. Von 1987 - 2012 leitete  Jürgen Kassel die Sitzungen der Gesellschaft als Präsident und wurde dann auch 1. Vorsitzender.

Wir haben viele Prominente aus Königsdorf in unseren Reihen, viele Künstler des Karnevals sind unsere Ehrenmitglieder. Wir gestalten einen einmaligen Frühschoppen im Vereinslokal und unsere Sitzungen sind in der Regel schon im August ausverkauft.
2012 wurde nach vielen Jahres wieder mal ein Sommerfest veranstaltet, welches großen Anklang fand und eine Wiederholung mit sich bringt.

Wir sind Mitglied im

Letzte Aktualisierung 02.4.2018
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt